Schwarzwald - Elsass - Kaiserstuhl

Traditionen und Naturschätze erleben!

Eines der beliebtesten Reiseziele innerhalb Deutschlands ist der Schwarzwald. Sei es seine überwältigende Natur, sein mildes Klima oder die Vielzahl beschaulicher Städte und Landschaften. Lassen Sie sich von den verwinkelten Tälern und Schluchten sowie den alpinen Gipfeln im Süden des Schwarzwaldes verzaubern. Unser Hotel befindet sich gleich im Herzen des Schwarzwaldes. Wir besuchen bei dieser Reise auch das Elsass und fahren in die Vogesen. Bei unserem Besuch in einer Ferme Auberge lernen wir die bodenständig-herzhafte Küche kennen und verkosten die Spezialität der Region mit viel Freude und Unterhaltung. Um die Fahrt abzurunden, durchstreifen wir den Kaiserstuhl und verkosten den Wein der sonnenreichsten Region Deutschlands!

Reisebeschreibung

1. Tag: Anreise

Am Morgen starten wir in unserem 4**** Exklusiv-Reisebus mit Bordservice ab Waldbröl. Bevor wir in Straßburg eintreffen, stärken wir uns unterwegs mit dem Bordfrühstück. In der „Hauptstadt Europas“ erwartet uns eine kombinierte Stadtführung, bei der uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten näher gebracht werden. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel im Herzen des Schwarzwaldes. Wir beziehen unsere Zimmer, erkunden den Ort bei einem kleinen Spaziergang und nehmen das Abendessen ein.

2. Tag: Nördlicher Schwarzwald – Triberg – Schwarzwaldhochstraße - Mummelsee

Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Schwarzwaldrundfahrt. Auf den Spuren der Tradition Schwarzwälder Uhren erreichen wir Triberg, einen der bekanntesten Touristenorte im Schwarzwald. Hier baute Josef Dold die 1. original weltgrößte Kuckucksuhr. Ein beeindruckendes Naturschauspiel sind Deutschlands höchste Wasserfälle (160 m) in Triberg. Vorbei an Freudenstadt, setzt sich unser Ausflug über die Schwarzwaldhochstraße fort. Entlang der Strecke bieten sich herrliche Ausblicke in die Schwarzwaldtäler, ins Rheintal und ins Elsass bis in die Vogesen. Unser Ziel ist der Mummelsee. Er ist einer der wenigen erhaltenen eiszeitlichen Karseen im Schwarzwald. Hinter ihm erhebt sich die über 100 m hohe Karwand der Hornisgrinde, des mit 1164 m höchsten Berges des Nordschwarzwaldes. Rückfahrt ins Hotel, Abendessen.

3. Tag: Elsass & Vogesen

Heute bummeln wir per Bus gemächlich die Elsässische Weinstraße entlang. Vorbei an malerischen Dörfern, entlang der Weinhänge und vorbei an Riquewhir und Ribeauville. Unsere Rundfahrt führt uns weiter auf die aussichtsreiche Vogesenkammstraße, vorbei am mit 1.424 Meter höchsten Vogesengipfel dem Grand Ballon. Über den Col de la Schlucht gelangen wir nach Munster. Unterwegs stärken wir uns in einem urigen Landgasthof mit einer deftigen, landestypischen Mahlzeit. Am Nachmittag erreichen wir unser Hotel, wo der Hausherr bereits mit seinen selbstgemachten Köstlichkeiten auf uns wartet.

4. Tag: Freiburg – Kaiserstuhl mit Weinprobe

Gut gestärkt vom Frühstück, starten wir am späten Morgen nach Freiburg. Die historische Altstadt mit ihren zauberhaften Gassen und dem mittelalterlichen Bächle versprüht einen unsagbaren Charme. Mit kurzweiligen Informationen und Geschichten über die Höhepunkte Freiburgs, die uns unser Reiseleiter bereits im Bus näher bringt, dem Münsterplatz, dem Schwabentor, dem Augustinerberg oder dem Historischen Kaufhaus, lernen wir die Stadt auf eigene Faust kennen. Natürlich darf ein Blick in das Wahrzeichen der Stadt Freiburg nicht fehlen, das Münster. Danach fahren wir zum Kaiserstuhl. Er ist vulkanischen Ursprungs und Deutschlands sonnenreichstes Gebiet. Weinreben wachsen hier besonders gut und der Wein ist bei Weinkennern sehr beliebt. Wir lassen die Gelegenheit natürlich nicht aus, die regionalen Produkte bei einer Weinprobe zu verköstigen. Rückfahrt ins Hotel, Abendessen.

5. Tag: Heimreise

Wir genießen erneut das Frühstück, bevor wir uns von unserem Gastgeber verabschieden. Bevor wir die Heimreise antreten, machen wir noch einen Stopp in Gengenbach. Im Anschluss befahren wir ein Stück die Badische Weinstraße und nehmen dann Kurs auf Waldbröl.

Leistungen
  • Reise im 4* Exklusiv-Bus inkl. Bordservice und Frühstück
  • 4x Übernachtung im 3* Hotel Engel in Simonswald inkl. Verwöhn-Halbpension
  • 1x Kaffee & 1 Stück Schwarzwälder Kirschtorte im Hotel
  • Stadtführung Straßburg
  • Tagesausflüge mit örtlichem Reiseleiter
  • Mittagessen (landestypisch) Ferme Auberge / Vogesen
  • Weinprobe Kaiserstuhl
  • Kurtaxe

Wir haben uns dazu entschieden für das Reisejahr 2024 keinen Reisekatalog zu drucken. Selbstverständlich finden Sie alle Reisen auf unserer Website.

Reisen


Schenken Sie eine Portion „Raus aus dem Alltag“, Gesundheit und Freude, Reiseerlebnis und nette Gesellschaft.

Bestellen


Sie benötigen einen Bus? Wir bieten Ihnen verschiedene Größen – bis zu 90 Personen.

Anfragen

 

Wir sind ab sofort über den Messenger-Dienst WhatsApp erreichbar.

Eintragen